Design Bote
Design News
Follow Design Bote
Design Bote

Design Bote in neuem Design

4. Juli 2009
5

Design Bote Vorher/Nachher

Heute schreibe ich in eigener Sache, denn soeben ist das neue Design unseres Portals Design Bote online gegangen. Nachdem ich in den letzten Wochen mangels Zeit noch einige Bestandteile fremder Theme-Designer verwenden musste, habe ich nun einige Stunden investiert, um einen eigenen Stil zu entwickeln.

Nicht alles ist mir dabei so gelungen, wie meine Vorstellungskraft dies gerne visualisieren würde – doch in Anbetracht mangelnder programmiertechnischer Fähigkeiten und der Ladezeitproblematik von Design Bote habe ich einen Status Quo gewählt, der mir für dieses Portal angemessen erscheint.

Hauptaugenmerk des Redesign lag in der Wahl einer bewussten Fokussierung auf die eigentlichen Beiträge – denn die Autoren mit Ihren Informationen und Meinungen sind es, die Design Bote lebendig machen. In den Hintergrund treten sollten statistisch relevante sowie rahmenerläuternde Informationen, sowie die derzeit unvermeidlichen Werbeplatzierungen.

Design Bote LogoUm diesen Fokus zu erreichen, habe ich einen reduzierten Stil entwickelt, der mit nahezu einer einzigen Schmuckfarbe auskommt, die lediglich im Logo selbst, sowie bei Verlinkungen verwendet wird. Darüber hinaus tragen ausschließlich differierende Grautöne die Inhalte, Headlines sind die einzigen Elemente, die in schwarz gesetzt werden. Die Sidebar auf der rechten Seite ist außerdem noch etwas weiter in den Hintergrund getreten und wird nun ohne Rahmen mit etwas mehr Weißraum platziert.

Neben dieser grundsätzlichen Gestaltung habe ich viele Elemente komplett neu überarbeitet – wie beispielsweise die Möglichkeit, Lesezeichen (Bookmarks) auf den einzelnen Artikelseiten setzten zu können, oder die Darstellung von Kommentaren. Außerdem wurden diverse Fehler behoben, wie beispielsweise die zuletzt nicht funktionierende erweiterte Kommentarfunktion. So ist beispielsweise auch die Suchfunktion nicht mehr in einem Ajax-Effekt gefangen sondern sitzt nun dauerhaft sichtbar direkt oben rechts im Content selbst.

Natürlich bin ich nicht frei von Fehlern und aufgrund der Fülle von zu bedenkenden Elementen bitte ich all unsere Leser, mich über Schwachstellen und mangelhafte Darstellung zu informieren. Ich bitte aber um eine Einschränkung: Bei der Entwicklung des neuen Themes habe ich ganz bewusst den Internet Explorer 6 ignoriert. Wer nach wie vor mit diesem Browser im Netz unterwegs ist sollte sich schleunigst einen der Nachfolger, idealer Weise den IE 8 besorgen oder doch am besten gleich auf Firefox umsteigen. An alle anderen gilt der Aufruf: Schreibt Kommentare mit Eurer Meinung – sie ist gern gehört!

Ich hoffe, mit der neuen Gestaltung macht es noch mehr Spaß unsere »Design News« zu lesen – und mitzumachen!

Viele Grüße,
Florian Hirschmann

-->
Von Florian Hirschmann am 4. Juli 2009 // design 5 Kommentare

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Dann schreibe doch einen Kommentar oder empfehle diesen Artikel per Twitter weiter. Oder setze einen Social Bookmark - als hilfestellung gibt es Service-Buttons oberhalb der Überschrift. Du kannst auch unseren Feed abonnieren oder uns via Twitter folgen.

Eingetragen in Kategorie(n): Design Bote
Verwendete Schlagworte: , , , , , ,
Dieser Beitrag wurde bislang 103 mal gelesen. (Gemessen seit Sept. 2009)

-->

5 Kommentare

  1. Adriana sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich muss sagen, dass das neue Design dem Portal nun gerecht wird und es macht mir nun noch etwas mehr Spaß, vorbei zu schauen. Ich mag die Farbgebung, schlicht und gefällig – und die endlich korrigierten Fehler sind eine Wohltat.

    Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße,
    Adriana

  2. Micha sagt:

    Das Design gefällt mir super, wirklich!!! Hast Du es komplett selber entwickelt oder hast Du ein bestehendes Theme verändert? Kannst Du verraten auf welchem Theme es basiert?
    Danke und VG Micha

    • Hallo Micha,

      ich habe das Design selbst entwickelt und kein bestehendes Theme verändert. Lediglich bei der Platzierung einzelner Elemente habe ich mich am Vorgänger angelehnt, das wiederum auf einem kostenpflichtigen Theme namens »ArtSee« beruhte. Von diesem Theme kommen auch die js-Elemente für die Reiter »Letzte Kommentare« und »Zufällige Design News« sowie den Effekt bei den Bookmarks, die ich einkaufen musste, da ich mich hiermit so ganz und gar nicht auskenne.

      Ich hoffe, die Antwort ist ausreichend :-)

      Viele Grüße,
      Florian

  3. Bert sagt:

    Hervorragende Arbeit! Gefällt mir ausgesprochen gut – weiter so …

  4. DG sagt:

    Bietet sich hier die Gelegenheit, sich auch selbst über Arbeit mit Herzblut auszulassen, die von dem Blogger selbst bei anderen immer so gnadenlos und müde zerrissen wird? Wenn ja, sollte ich sie vielleicht wahrnehmen. Eine Grau-in-Grau-Gestaltung vermittelt wenig Frische und eine im Design eher konservative Haltung – oder wurde von den Formen her schlicht an Apple angelehnt, denn mein erster Eindruck war sofort: “Yet Another Mac Yuppie Theme”. Da hilft auch das Grünblau jenseits des Pfefferminzdrops nicht weiter. Auch das Logo bleibt einfallslos serif und suggeriert mit etwas Phantasie gerade mal ein Fahrrad im Karton. Gutes Design merkt man nicht im Gebrauch eines Produkts. Und wäre der Content hervorhebenswürdig, sollte man ihn nicht mit grauen Flächen umrahmen, sondern einfach “für sich” stehen lassen. Für sich steht nur die verwendete Schriftfarbe, die nahe dran ist, mit dem drögen Hintergrund zu verschmelzen und so die Belanglosigkeit des meisten Inhalts hier perfekt unterstreicht, sodass man das verhunzte Logo nicht nur als Linksymbol mit einer Brille assoziiert, sondern auch beim unwahrscheinlichen nächsten Besuch des Blogs tatsächlich gleich zur Sehhilfe greift.

    Gnadenlos vernichtende Kritik an der Welt mag dem Blogger Wohlbefinden verschaffen, aber gnadenlos vernichtende Kritik am Blogger führt meistens nicht zur Einsicht, seine Inhalte zu überdenken. Ich rechne auch nicht damit.

Hinterlasse ein Kommentar

Kleiner (X)HTML-Kurs
Kopiere einen der folgenden Codeschnipsel, füge ihn in das Kommentar-Textfeld ein und
passe ihn individuell an, um deinem Kommentar noch mehr Leben einzuhauchen:

Fett
Kursiv
Link
Bild



<strong>Text</strong>
<em>Text</em>
<a href="http://www.einedomain.com">Linktext</a>
<img src="http://www.einedomain.com/Bildname"/>
-->

Hier klicken, um ein Bild hinzuzufügen.

Verwandte Artikel

Design - Launch Designbote.com Designer23 wird Design Bote Nach 150 Beiträgen auf Designer23.com wird das Projekt »Design News« nun langsam erwachsen. Die Use
Veröffentlicht von Florian Hirschmann am 11. Februar 2009, 17:29 Uhr
Design - Design Bote kommentieren Neue Kommentarfunktionen Heute schreibe ich zunächst mal in eigener Sache, da es ein paar Veränderungen in den Kommentarfunk
Veröffentlicht von Florian Hirschmann am 28. April 2009, 11:41 Uhr
Design - Design Bote Sommerpause Pause? Ja! Warum? Aus verschiedenen Gründen: Design Bote zieht um: Die Ladezeiten beim bisherigen Provider
Veröffentlicht von Florian Hirschmann am 13. Juli 2009, 16:24 Uhr
Design - phoenix runde in neuem Design »phoenix Runde« in neuem Design Die »phoenix Runde« hat ein neues Design. Ab sofort kommt der Polit-Talk aus Berlin in einem rundum
Veröffentlicht von Florian Hirschmann am 6. September 2009, 09:57 Uhr