scout24 Redesign

Die Scout24-Unternehmensgruppe hat ihr Corporate Design – wie bereits vermutet – runderneuert. Die einzelnen Marktplätze präsentieren sich in Zukunft in einem aufgeräumten Look and Feel. Den Auftakt machte hierbei die Online-Partnerbörse FriendScout24 [DesignBote berichtete], gefolgt von den Relaunches der Corporate Website und JobScout24. Bis April 2009 werden auch alle übrigen Marktplätze an das neue Design angepasst. Zentraler Bestandteil ist dabei das neu gestaltete Logo-System, das alle Marktplätze miteinander vereint.

Basis für die Arbeit an Corporate Design und Logo ist die überarbeitete Brand Identity – Kern der Marke ist der „Best Match“ für die Nutzer: Egal ob diese ein Auto, einen Partner oder eine Immobilie suchen – bei den Scout24-Marktplätzen finden sie sicher ein Ergebnis.

Das neue Design fließt parallel in die Gestaltung der Offline-Kampagnen ein. „Eine neue Kommunikations-Strategie mit einer gesonderten Dachmarkenkampagne wird es nicht geben“, betont Julich. Allerdings hat der Scout24-Claim „Wer scoutet, der findet“ im Sommer ausgedient und wird modifiziert, verrät die Marketing-Direktorin. Über den Verbleib des kleinen Pfadfinders, der bislang als Avatar diente, ist zunächst aber nichts zu erfahren gewesen.

Das neue Scout24-Corporate Design entstammt der Feder der Berliner Design-Agentur Wolf. Das Logo-Konzept wurden von der Agentur SinnerSchrader, Hamburg, entwickelt.

Meinung

Wirklich angetan hat es mir das neue Corporate Design nicht. Dennoch ist eine gelungene Design-Evolution zu erkennen und kein harter Bruch, sodass es den Besuchern der Portalseite leicht fallen sollte, sich an das neue Look&Feel zu gewöhnen. Das das auch anders, schlechter geht, war beispielsweise bei Qype zu sehen und zu erleben. Das Redesign ist kein wirklich großer Wurf, doch aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Über die Scout24-Gruppe

Scout24 ist eine Gruppe von Online-Marktplätzen, die branchenspezifische Services aus sieben Themenfeldern anbietet und in zehn Ländern präsent ist. Rund 6 Millionen Menschen nutzen monatlich die Angebote der Scout24-Gruppe, zu der die Internet-Marktplätze AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 gehören. Scout24 ist Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Links

Homepage der Design-Agentur Wolf
Website von SinnerSchrader
Corporate Website von Scout24