Design Bote » Weltkarte

Die geocodierten Design-News öffnen sich nach einem Klick auf die Weltkarte.

Das Plakat zur IAA 2009

3

IAA Plakat 2009
Zum Vergrößern bitte anklicken.

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) findet dieses Jahr zum 63. Mal statt, und zwar vom 17. bis 27. September in Frankfurt am Main. Natürlich gab es auch dieses Jahr ein neues Plakat und eine neue Website für die Messe, und vor allem das Plakat sehe ich derzeit, wohnhaft im Rhein-Main Gebiet immer häufiger auf Werbeträgern.

Besonders bemerkenswert ist, dass das Plakat mit für eine IAA gänzlich neuen Elementen arbeitet, die sich auf den ersten Blick dem Betrachter kaum erschließen. In der Tat wurde ich in den letzten Tagen vermehr gefragt, was das denn sollte, was das Plakat denn bitteschön darzustellen versuche. Und dabei ist die Antwort ebenso naheliegend wie simpel: Ein Auto.

Die Hände bilden die Silhouette eines Kleinwagens, der sich in voller Fahrt befindet. So ist es eben auch zu erklären, dass der Hintergrund gänzlich unscharf gezeichnet ist. Besonders spannend finde ich den sinnhaften Zusammenhang zwischen Mensch und Maschine. Der Mensch als Teil des Automobils wird hier gestalterisch umgekehrt, das Automobil wird durch den Mensch getragen und nicht umgekehrt. Eine gute Idee.

Kritik ist angebracht

Doch nicht alles an diesem Plakat ist gelungen, wie ich meine. Streckenweise ist die Verfremdung der Elemente tatsächlich etwas für die von mir bereits empfohlene Seite »Photoshop Disasters«. Die Verschmelzung der Fingerkuppen beispielsweise sieht geradezu gruselig aus und auch die Verfremdung bis zur signifikanten Form des Automobils schafft streckenweise so fremdartige Formen, dass es vielleicht besser gewesen wäre, beim Originalfoto etwas mehr Sorgfalt zu verwenden.

Die Lichtquellen in der Szenerie sind fei Schnauze positioniert, demnach treten auch Schatteneffekte eher als Fremdkörper auf. Die Schärfung des Fokus ist in sich nicht stimmig und fällt durch zu kurzflächige Übergänge unangenehm auf. Man sieht dem Plakat schlicht an, dass es kaum einer realen Szene entnommen sein kann. Und dabei sollte jedem Gestalter bewusst sein, dass Photoshop-Manipulationen erst dann als wirklich gut gewertet können sollten, wenn man sie eben nicht bemerkt.

Besonders befremdlich neben diesen technischen Umsetzungsproblematiken empfinde ich jedoch den besonders grünen Unterton der Komposition. Hier soll wohl eindeutig suggeriert werden, dass Auto fahren der Umwelt alles in allem weniger schadet, als allgemein vermutet wird. Verantwortlich für die Gestaltung des Plakats ist übrigens die Agentur We Do aus Berlin.

Alles nur geklaut?

Ähnliche Idee, bessere Umsetzung: Der Autosalon in Genf

Ähnliche Idee, bessere Umsetzung: Der Autosalon in Genf

Wie oben bereits gesagt: Eine gute Idee an sich, doch leider nicht neu, betrachte man sich das Motiv des Genfer Autosalon im Frühjahr diesen Jahres. An der Umsetzung hätte deutlich gefeilt werden können, doch eines ist dem Plakat auf jeden Fall sicher: Aufmerksamkeit! Die Nähe zum Autosalon Genf ist vielleicht sogar gewollt? Oder umgekehrt?

Alles in allem ist die Arbeit sicherlich mit etwas besser als »befriedigend« zu benoten, jedenfalls, wenn ich meinem Umfeld glauben darf. Es gefällt durchweg, potentielle Besucher der Messe fühlen sich angesprochen. Und so kann man unterm Strich eigentlich nur sagen, dass We Do eine gute Arbeit gemacht hat, die vielleicht den ästhetischen Ansprüchen von Kollegen nicht gerecht wird, das Ziel aber wurde erreicht.

Fazit

Persönlich bekommt das Plakat von mir bestenfalls ein »ausreichend«. Emotional spricht es mich überhaupt nicht an, die Assoziation zum Automobil konnte ich eigentlich auch erst durch das groß aufgedruckte IAA selbst rückschließen, die technische Umsetzung ist streckenweise katastrophal. Die Stadt wirkt wie von Smog umnebelt, die Hände kalt und künstlich. Eine verlassene Welt, gebeutelt von den Unbillen des Automobilwahns.

Wie wirkt das Werk auf Dich?

Links

IAA
We Do
Alle Plakate der IAA bei auto motor und sport


Hat Dir der Beitrag gefallen?
Dann empfehle ihn doch einfach weiter. Wir danken mit weiteren Nachrichten! :-)
Folge uns doch auch via Twitter oder werde Fan von Design Bote auf Facebook.

Schlagworte: , , , , , ,

3 Kommentare zu “Das Plakat zur IAA 2009”

  • Adriana sagt:

    Diese Details sind mir gar nicht aufgefallen, als ich das Plakat am Straßenrand gesehen habe. Es hat mir gefallen, im Großen und Ganzen. Nach dem Artikel hier bin ich aber kritischer…

    :-)

  • Jasmin sagt:

    Das Plakat finde ich interessant. Kann nicht sagen dass es mir besonders gut gefällt, aber es ist nicht schlecht. Die Idee gefällt mir.

  • uli sagt:

    … Manchmal kommt “Composing” halt doch von “Compost” … Finde es schade, die Bildidee ist eigentlich stark.

Kommentar hinterlassen

XHTML » Du kannst die folgenden Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Hier klicken, um ein Bild hinzuzufügen.



Verwandte Artikel

Design - Plakat zum 1. Super Bowl 1967 26 Super Bowl Plakate Leider war es mir nicht vergönnt, alle 45 Plakate auftreiben zu können, die für den jeweilige Super […] // Veröffentlicht am 6. Februar 2011, 18:58 Uhr
Design - Wa(h)lwerbung Wa(h)lwerbung Das die Marke Lucky Strike immer mal wieder für gelungene Werbung steht, dürfte den meisten wahrsch […] // Veröffentlicht am 12. Juni 2009, 15:57 Uhr
Design - Das entsetzliche Berlin-Poster der FIFA Frauenweltmeisterschaft 2011 Ich bin ja gar kein Freund von derart langen Überschriften, in diesem Fall war es aber absolut ange […] // Veröffentlicht am 19. Juni 2011, 11:43 Uhr
Design - Bodypaint Studie Studie »Bodypainting« Dieses Konzept habe ich im Rahmen eines Auftrages im Jahr 2006 für ein Künstler-Studio erarbeitet, w […] // Veröffentlicht am 4. Juli 2008, 13:41 Uhr

Informationen

Datum: 9. September 2009, 10:05 Uhr
Autor: Florian Hirschmann
Themen: Grafik-Design, Werbung
Schlagworte: , , , , , ,
Meinung: 3 Meinungen
Leser: Bislang 2.793 Leser.