Design Bote » Weltkarte

Die geocodierten Design-News öffnen sich nach einem Klick auf die Weltkarte.

Chinesische Wasser-Kalligraphie

Es ist unglaublich, mit welcher Leichtigkeit der Calligraphist in annährender Perfektion die chinesischen Schriftzeichen auf den Boden zeichnet. Um so etwas zu können, braucht man sicherlich Jahre der Übung und vielleicht auch ein wenig asiatische Meditation! Ich jedenfalls bin mehr als beeindruckt von der unglaublichen Ästhetik der chinesische Wasser-Kalligraphie.

Mann könnte sagen, dass diese Art der Kalligraphie eine alte Form des Graffiti ist: Schriftzeichen auf Gehwege oder auf Wege in Parkanlagen zu zeichnen ist natürlich – wie könnte es anders sein – in China verboten, selbst mit Kreide. Deshalb verwenden die Künstler keine Farbe, sondern Wasser für die kalligrafischen Arbeiten. Ein solches Kunstwerk hat demzufolge eine noch wesentlich geringere Haltbarkeit als Kreidezeichnungen in einer unserer Fußgängerzonen, vor allem, bei heißem Wetter.

Die Schriftzeichen wünschen anderen Wegbegleitern Glück, Zufriedenheit und viele weitere gute Dinge auf Ihrem Lebensweg – oder geben Gedichte wieder.

Die chinesische Kalligrafie (chin. 書法, shūfǎ, jap. 書道, shodō) ist eine Kunstrichtung, die in engem Zusammenhang mit der chinesischen Malerei steht. In beiden Künsten werden die gleichen Werkzeuge, die Vier Schätze des Gelehrtenzimmers, verwendet: Schreibpinsel, Stangentusche, Reibstein und Papier.

Quelle: Wikipedia

Ich habe zwar noch mehr Material über die chinesische Wasser-Kalligraphie gefunden, an die Perfektion und die scheinbare Leichtigkeit des oben gezeigten Meisters ist bislang aber noch niemand herangekommen. So mein extrem subjektiver – und extrem neidischer – Eindruck. Und so belasse ich es heute bei diesem Video.

Wer mehr über die chinesische Kalligraphie erfahren möchte, der kann im Artikel bei Wikipedia mehr nachlesen.


Hat Dir der Beitrag gefallen?
Dann empfehle ihn doch einfach weiter. Wir danken mit weiteren Nachrichten! :-)
Folge uns doch auch via Twitter oder werde Fan von Design Bote auf Facebook.

Schlagworte: , , , , , , , ,

Kommentar hinterlassen

XHTML » Du kannst die folgenden Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Hier klicken, um ein Bild hinzuzufügen.



Verwandte Artikel

Design - 3030 // Grafik-Design in China Heute möchte ich Euch ein Buch empfehlen: 30 der besten chinesischen Grafik-Designer im Alter um die […] // Veröffentlicht am 1. November 2008, 08:31 Uhr
Design - Styles und Fashion in China Mit der »Chic - Young Blood« findet Chinas neuestes Mode-Festival in Beijing vom 27. bis 29. Septem […] // Veröffentlicht am 26. August 2011, 13:30 Uhr
Design - Apple Wettbewerb kreative Talente Apple sucht kreative Talente Das Unternehmen Apple hat zum "Jahr der Kreativität" den "Wettbewerb für kreative Talente" ausgelot […] // Veröffentlicht am 7. Februar 2009, 12:18 Uhr
Design - Dandy-Shirt Web 2.0 PSD Vorlage Web 2.0 Design-Vorlage Heute ist es mal wieder Zeit, eine neue Design-Vorlage zum kostenfreien download anzubieten, die ic […] // Veröffentlicht am 2. April 2009, 10:45 Uhr

Informationen

Datum: 8. Oktober 2008, 8:56 Uhr
Autor: Florian Hirschmann
Themen: Design Allgemein
Schlagworte: , , , , , , , ,
Meinung: Noch keine
Leser: Bislang 1.058 Leser.