Relaunch von 3min
Als »Snack Size Media« kann man die Inhalt von 3min bezeichnen. Hier werden von der Telekom Videos aufbereitet und in Länge und Schnitt angepasst, um auch auf dem Handy eben im Internet konsumiert zu werden. Es sich um ein »Portal für deutschsprachige Webserien«, das seit Oktober letzten Jahres in der Public-Beta-Phase online ist. Nun hat es die Beta-Phase verlassen und präsentiert sich seit gestern in einem neuem Design.
Im oberen Bereich der Startseite finden sich nun großformatige Fotos, die einen schnellen Überblick über die Highlight-Formate von 3min bieten. Der gesamte Content nimmt nun bei Bedarf eine zeitgemäße Seitenbreite von 1200 Pixeln auf. Die einzelnen Sendungen sind nun über die Navigationsleiste oberhalb der Widescreen-Stage direkt erreichbar. Über die Mouse-Over-Funktion navigiert man dort gezielt zu den einzelnen Serien, den jeweils sowohl ersten als auch neusten Folgen.
Die Optik ist insgesamt heller gestaltet, besonders im unteren Bereich der Startseite, in dem sich auch personalisierte Videovorschläge sowie ein News-Blog befinden. Laut Angaben des Betreibers unterscheidet sich 3min von Videoportalen wie YouTube dadurch, dass auf User Generated Content verzichtet wird: “Alle Formate sind professionell produziert und seriell in Dreiminuten-Folgen verfügbar”, verkündete die Telekom und außerdem, dass man “[…] die 3min-typische Kantigkeit im Design und die insgesamt dunkle Anmutung wurden aber beibehalten. Dabei stand insbesondere der Anspruch im Vordergrund, sich weiterhin sowohl qualitativ als auch optisch von herkömmlichen Videoportalen abzuheben. […]”
Gelungen ist dies mit dem Redesign leider nicht. Das bisher durchweg dunkle, fast aggresiv wirkende Portal ist durch das nette Twitter-Blau völlig verwaschen worden, der ursprüngliche Charakter hat gelitten. Hervorragend platziert ist der neue WideScreen-Teaser im Kopf der Seite, und wenigstens hier wurde der dunkle Hintergrund beibehalten. Schade ist hier aber der Wegfall aller visuell anmutender dreidimensionaler Elemente, die gerade bei Video-Inhalten so passend erschienen.

Zum Vergrößern bitte anklicken.
Die Inhalte der Seite im unteren Bereich sind ebenfalls grundsätzlich solide gestaltet, doch der Farbenbruch ist wohl zu viel des Guten. Besonders auffällig war bislang das geradezu leuchtende Logo, das in neon-Blau den dunklen Background erfrischend aufleben lies. Nun wird es inflationär verwendet und das Logo verliert somit an Gewicht. Zudem nervt die Überflutung mit Werbeflächen, die auf Unterseiten leider nicht harmonisch integriert wurden. Zusammen mit neuen Schaltflächen für alle möglichen Inhalte ist der bisherige klare Überblick der Seite einem gewöhnlichen Content-Massen-Flut-Eindrucks gewichen.
Über 3min
3min ist das erste deutsche Portal für Webserien und zeigt eine Auswahl der besten internationalen und aktuellen deutschen Webserien in den Kanälen Serien, Comedy, Lifestyle, Musik, Sport, Games, Kino und Kurzfilme. Neben der Desktop-Version ist 3min auch unterwegs als mobiles Portal von jedem internetfähige Handy und Smartphone erreichbar. Spezielle Apps fürs iPhone, den iPod Touch und das Android-Betriebssystem sind in den jeweiligen Stores kostenfrei erhältlich.
Hat Dir der Beitrag gefallen?
Dann empfehle ihn doch einfach weiter. Wir danken mit weiteren Nachrichten! :-)Folge uns doch auch via Twitter oder werde Fan von Design Bote auf Facebook.
Schlagworte: 3min, 3min.de, Telekom, Videoportal, YouTube



























»Relaunch von 3min« http://bit.ly/DaUrO Als »Snack Size Media« kann ma… #3min
RT @designbote – Der Relaunch von 3min.de – http://bit.ly/DaUrO
Mir gefällt das neue Design ganz und gar nicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich 3min.de eigentlich kaum verwendet habe, da mir als Quelle vimeo oder youtube doch wesentlich mehr zusagen – vor allem vimeo. Trotzdem: Hier ist ein gutes Stück Durchgängigkeit verloren gegangen.